Was sind Krampfadern?

Durchblutung in gesunden und Krampfadern

Krampfadern sind Schwellungen peripherer Venen unter der Haut, am häufigsten an der Oberfläche der Beinmuskulatur; Die Venen sehen geschwollen und stark gewunden aus und haben eine bläuliche Farbe. Gleichzeitig bilden sich Knoten und der Klappenapparat wird zerstört. Der Blutabfluss in den Venen kann nicht wie gewohnt erfolgen. Wenn sich die Ventilklappen schließen, beginnen die Probleme. Das Blut kann sich nicht so bewegen, wie es sollte – es steigt auf. Aufgrund der Blutstauung stehen die Venen unter Druck.

Wenn es hoch wird, scheint das Blut herausgedrückt zu werden, und sein Überschuss dehnt die Wände der Venen aus, die zunächst unterschiedlich dick sind. Gefäße dehnen sich. Ihre Ränder werden gegen die Haut gedrückt und werden sichtbar. Dadurch bilden sich charakteristische „Spinnennetze“ (Gefäßnetze). Wenn das Gefäß durch die Epidermisschicht sichtbar ist, bedeutet dies, dass es geschwächt ist. Je dicker die Adern, desto deutlicher fällt ihre blaue Farbe auf. Es entstehen Knötchen, die an den Beinen deutlich sichtbar sind.

Diese Krankheit ist seit der Antike bekannt. Die ersten Erwähnungen dieses Themas fanden Archäologen in den Texten der Medizingesetze, die im byzantinischen Staat verfasst wurden. Die ägyptischen Pharaonen trugen elastische Bandagen an ihren Händen, um der Krankheit vorzubeugen. Medizinische Spezialisten – Hippokrates, Paracelsus und Avicenna – versuchten, Behandlungsmethoden zu entdecken.

Diese Pathologie ist sehr häufig. Jeder vierte Mensch auf dem Planeten leidet darunter. Zu den Hauptentwicklungsfaktoren gehört die unzureichende Entwicklung des Bindegewebes. Für die Entstehung von Krampfadern sind prädisponierende Bedingungen notwendig. Dies erklärt zum Teil, warum unter den Besuchern des Phlebologen so viele Frauen sind. In ihrem Körper erfolgt die Umstrukturierung der Hormone besonders aktiv.

Es ist sehr wichtig, sich rechtzeitig um den Zustand Ihrer Venen zu kümmern. Sie bringen eine Menge Ärger mit sich, angefangen beim hässlichen Aussehen Ihrer Füße. Dies stellt eine große Gefahr für die Gesundheit und sogar das Leben dar. Wenn diese Krankheit ein fortgeschrittenes Stadium erreicht, beginnen ihre Komplikationen. Wenn Sie jedoch rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, ist es nicht schwer, die Krankheit loszuwerden. Bei rechtzeitigem Behandlungsbeginn ist keine Operation erforderlich. Dies ist der beste Weg, die Venen von selbst verschwinden zu lassen und ihr normales Aussehen wiederherzustellen.

Laut Statistik sind 18 bis 20 Prozent der Bevölkerung von Krampfadern betroffen und fast 50 Prozent der Patienten im Anfangsstadium ahnen nicht einmal, dass sie ernsthaft erkrankt sind. Am häufigsten sind Frauen von dieser Krankheit betroffen.

Ursachen von Krampfadern

Ursachen für Krampfadern können langes Stehen, Übergewicht, Schwangerschaft, längeres Tragen von Strümpfen oder Socken mit engen Gummibändern sowie eine angeborene Bindegewebsschwäche sein. Das oben Gesagte bezieht sich auf die Hauptursachen für die Entstehung der Krankheit.

Krampfadern entstehen, wenn das Blut nicht richtig durch die Venen fließt. Wissenschaftler haben die Ursachen dieser Krankheit untersucht, die bei anderen Lebewesen nicht in dem Ausmaß auftritt, wie sie den Menschen betrifft. Zu den identifizierten Gründen gehören:

  1. Aufrechter Gang. Forscher führen Erkrankungen der unteren Gliedmaßen auf übermäßigen Druck zurück, den der Körper auf sie ausübt. Die Blutsäule reicht bis zum Herzmuskel. Besonders gefährdet ist, wer viel Zeit auf den Beinen verbringt.
  2. Genetisch bedingte Veranlagung. Bei den meisten Menschen ist diese Krankheit ein von den Eltern vererbter Faktor. Die Statistik ist in diesem Fall sehr eindeutig: Bei Säuglingen, deren Eltern an dieser Krankheit litten, steigt die Wahrscheinlichkeit, an Krampfadern zu erkranken, auf 70 %. Ein solches Risiko kann jedoch vermieden werden, wenn keine Begleitfaktoren geschaffen werden. Erblich bedingte Krampfadern treten oft schon in sehr jungen Jahren auf.
  3. Art der Arbeit, normaler Lebensstil. Bei unzureichender Mobilität besteht in vielen modernen Berufen ein gewisses Risiko. Phlebologen schlugen vor, den Begriff „Computerkrampfadern“ zu verwenden.
  4. Störungen des endokrinen und hormonellen Systems. Aufgrund der Eigenschaften des Körpers von Frauen können Perioden hormoneller Ungleichgewichte zu einer Blutstagnation führen. Für sie sind die Pubertät, die Schwangerschaft und die Zeit nach der Geburt die gefährlichsten Zeiträume. Auch die Zeit der Wechseljahre ist gefährlich. Diese Geschlechterkategorie von Patienten konsultiert zwei- bis dreimal häufiger einen Arzt. Die weiblichen Organe verfügen nicht über genügend Hormone, sogenannte Östrogene. Stattdessen überwiegt das sogenannte Gelbkörperhormon. Man geht davon aus, dass es eine entspannende Wirkung auf die Muskulatur hat. Dies fördert die Erweiterung der Venen.
  5. Behinderung des Blutabflusses durch die Venen. Sie entstehen als rein mechanische Formation – ein Blutgerinnsel, eine Gebärmutter, ein Tumor.
  6. Stress und nervöse Störungen beeinträchtigen den Zustand der Blutgefäße. Die Venenwände enthalten Nervenenden, die ihnen Elastizität verleihen. Wenn der Druck in ihnen zunimmt, Giftstoffe und Alkohol ausgesetzt sind, verliert das Lumen der Blutgefäße an Tonus und dehnt sich aus.
  7. Arterielle-venöse Übergänge. Sie können sich durch Druck im Bereich des arteriellen Blutflusses bilden.
  8. In der Wadenmuskulatur befindet sich die sogenannte Muskelpumpe, die ständig aktiviert werden muss. Es ist sehr wichtig, Ihre Gesundheit zu überwachen und anhaltende Krankheiten wie Husten und Krampfanfälle zu vermeiden.

Faktoren, die zur Entstehung von Krampfadern beitragen, können durch die Pflege Ihrer Gesundheit überwunden werden.

Symptome von Krampfadern

Um den Ausbruch der Krankheit nicht zu verpassen, müssen Sie die ersten Symptome von Krampfadern kennen und Zeit haben, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen.

Die Hauptsymptome von Krampfadern sind:

  1. Das Auftreten von Schmerzen in den Beinen, ein Gefühl von Wärme und manchmal ein brennendes Gefühl in den Beinvenen;
  2. Schweregefühl in den Beinen;
  3. Abends treten Schwellungen in den Beinen auf;
  4. Beinkrämpfe beginnen nachts;
  5. Erweiterte Venen;
  6. Die Haut des Unterschenkels verdunkelt sich, es treten Verdichtungen auf und trophische Geschwüre sind möglich.

Sie können auch die folgenden Symptome von Krampfadern erkennen:

  1. Es gibt Manifestationen, die nur den Bereich der Kniekehle sowie die Rückseite der Beine betreffen. Bei dicker Haut, wie auch bei übermäßiger Behaarung der Beine, tritt diese weniger in Erscheinung.
  2. Leicht tastbar – die betroffenen Venen erscheinen beim Abtasten gewunden.
  3. Legt man den Patienten mit angehobenen Beinen hin, verschwindet das Netz, in vertikaler Lage verdichtet es sich wieder.
  4. Sie verspüren eine Art Schweregefühl in den Beinen, dumpfe Schmerzen und Krämpfe. Häufig klagt der Patient über ein brennendes Gefühl. Besonders schlimm sind die Beschwerden abends oder nach längerem Stehen.
  5. Auch die Füße können anschwellen, insbesondere im Weichteilbereich. Sie treten auch an den Knöcheln und im unteren Bereich der Beine auf.

Dies sind die Hauptsymptome von Krampfadern. Sie verschlimmern sich, wenn die Krankheit nicht rechtzeitig behandelt wird. Trophische Veränderungen breiten sich weiter auf die Haut der Beine und Füße aus. Die Epidermis wird trocken, hat eine blaue Farbe und es kommt leicht zu Schwellungen. Aufgrund des Fortschreitens von Krampfadern wird Folgendes beobachtet:

  1. Pigmentierung.
  2. Verhärtung (Verdichtung).
  3. Trophische Geschwüre.
  4. Beeinträchtigte Ernährung der Haut.

Wenn Fremdsymptome von Krampfadern wie Fieber oder Schwäche auftreten, bedeutet dies, dass die Krankheit in das Komplikationsstadium eingetreten ist. Es gibt recht seltene Symptome wie Blutungen, wenn Knoten reißen. Am häufigsten treten sie nachts auf.

Komplikationen von Krampfadern

Komplikationen bei Krampfadern nehmen schmerzhafte Formen an. Sie sind leicht an ihren Erscheinungsformen zu erkennen:

  1. Akutes Stadium einer Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen.
  2. Trophisches Geschwür.
  3. Phlebothrombose.
  4. Blutende Krampfadern.

Akute Thrombophlebitis weist folgende Unterschiede auf:

  • Rötung,
  • Schmerzen,
  • merkliche Verdichtungen je nach Lage der Unterhautgefäße.

Die entstehenden Blutgerinnsel können in einen günstigen Prozessverlauf eintreten und sich dann vor dem Hintergrund der Behandlung organisieren (in Bindegewebe einwachsen) und sich dann auflösen. Dadurch beginnt der Prozess der Gefäßrekanalisierung. Das Lumen kann auch vollständig blockiert sein. Dadurch besteht die Gefahr einer Obliteration und Sklerose der betroffenen Vene.

Mit fortschreitender Krankheit treten Faktoren auf, die eine aufsteigende Varikothrombophlebitis begleiten. Anschließend kommt es zur Lebothrombose. Es bedeckt das tiefe Venensystem und es beginnt eine Lungenembolie. Wenn Sie sich nicht behandeln lassen möchten, ist ein Verschluss der Gefäße der Extremität möglich, wenn der Blutabfluss aufhört und Gangrän beginnt.

Chronische Veneninsuffizienz

Die Entwicklung durchläuft mehrere Phasen. Als anfängliche Veränderungen gelten minimale Veränderungen der Hämodynamik, aufgrund derer sich ein horizontal gerichteter venovenöser Reflux bildet. Gleichzeitig kommt es zu einer Insuffizienz der Klappen der kommunizierenden Gefäße, und die Krankheit befällt die Bereiche der Vena saphena-Anastomose und breitet sich bis in die tiefsten Bereiche aus.

Es gibt vier Stadien, die für eine chronische Veneninsuffizienz charakteristisch sind:

  1. Null, ohne klare klinische Symptome. Das Ödem ist sehr mild, ebenso wie die sichtbare Ektasie der oberflächlichen Venen.
  2. Erstens, gekennzeichnet durch auffällige Krampfadern der unteren Extremitäten. Es liegen keine trophischen Störungen vor.
  3. Zweitens, mit deutlichen Venenwucherungen. Es bilden sich charakteristische Knoten, ein auffällig anhaltendes ödematöses Syndrom, Bereiche mit Hyperpigmentierung, Ekzemläsionen und trophische Geschwüre. Wenn Sie eine echographische Untersuchung durchführen, können Sie eine Ventilinsuffizienz der Gefäße verschiedener Arten von Kollektoren erkennen – oberflächlich und tief.
  4. Drittens, bei dem die oben genannten Symptome durch eine anhaltende Art von trophischen Störungen ergänzt werden, die auf eine konservative Behandlung nicht ansprechen.

Eine chronische Veneninsuffizienz hat ihre eigenen Symptome:

  • Juckreiz,
  • Schmerz,
  • nächtliche Gliederkrämpfe,
  • Schwellung,
  • stagnierende Formationen in Weichteilen,
  • möglicherweise Geschwüre.

Diese Pathologie ist durch ein bestimmtes Schmerzsyndrom gekennzeichnet – es verstärkt sich, wenn der Patient die unteren Gliedmaßen aufgrund der Verwendung elastischer Kompression und des Gehens im Schritttempo in eine Zwangsposition bringt. Es gibt eine Art Ödem, das darauf hinweist, dass die tiefen Venen betroffen sind.

Wenn nur oberflächliche Gefäße betroffen sind, kann aufgrund der Orthostase (vertikale Position) eine vorübergehende Pastosität der Knöchel diagnostiziert werden. Die unteren Gliedmaßen sind in einem Unbehagenzustand, weshalb eine chronische Veneninsuffizienz die Ausübung normaler Lebensaktivitäten unmöglich macht. Die körperliche Aktivität wird spürbar reduziert, die Patienten verspüren Anspannung, emotionale Störungen und ein unangemessenes Angstgefühl.

Eine verminderte Leistung führt auch zu bestimmten Konsequenzen. Dadurch leiden das Selbstwertgefühl und die soziale Aktivität. In der Gesellschaft macht sich eine Desanpassung breit. Es ist wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, insbesondere einen Phlebologen.

Thrombophlebitis oberflächlicher Venen

Das Wesen der Pathologie ist die Bildung von Blutgerinnseln, die das Lumen in den subkutanen Gefäßen verstopfen. Gleichzeitig entwickelt sich eine Entzündung der Venenwand aseptischen Typs. Die Blutviskosität steigt, der venöse Abfluss wird erschwert.

Der Ort der Erkrankung ist häufig das untere Drittel des Oberschenkels, möglicherweise auch das obere Drittel des Beins. Theoretisch ist jeder Körperteil anfällig für diese Krankheit. Besonders anfällig für Erkrankungen sind die Vena saphena magna und ihre Zuflüsse (95 %). Geringfügig – macht nur 5 % der Fälle aus.

Experten können die Krankheit leicht identifizieren, da die klinischen Manifestationen einer Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen recht klar sind. Die klassischen Symptome sind wie folgt:

  • Hyperämie (Rötung) über der Krampfader,
  • starke Schmerzen,
  • Der allgemeine Gesundheitszustand ändert sich nicht wesentlich (leichtes Fieber, Schwäche),
  • Wenn Sie das betroffene Gefäß ertasten, können Sie die Verdichtung von Weichteilen feststellen.
  • lokale Hyperthermie.

Mit der Entwicklung der Pathologie werden immer mehr Venen bedeckt. 10 % dieser Fälle führen zu Schäden an umliegenden Schiffen. Es kann zu einer Lungenembolie kommen.

Die Diagnose einer solchen Thrombophlebitis erfolgt in mehreren Phasen:

  1. Es wird die genaue Lage der Spitze des neuen Thrombus bestimmt.
  2. Das Ausmaß und die Merkmale pathologischer Veränderungen werden identifiziert.
  3. Bestimmung des Risikos lebensbedrohlicher Komplikationen durch Ultraschalluntersuchung von Blutgefäßen auf der Grundlage einer Farbkartierung des Blutflusses.
  4. Bestimmung einer Thrombose bei der Darstellung der unteren Hohlvene und der Beckengefäße in einer echographischen Untersuchung.
  5. Unvorbereitete Patienten werden einer röntgendichten Venographie unterzogen.
  6. Ein Bluttest, der in Standardfällen eine mäßige Leukozytose, eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate, eine Erhöhung der Konzentration von Fibrinogen und C-reaktivem Protein anzeigt.
  7. Das Koagulogramm geht in Richtung Hyperkoagulation über.

Für die Behandlung einer Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen ist eine Verzögerung nicht akzeptabel. Bei den ersten charakteristischen Anzeichen wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten. Dies ist eine akute Gefäßpathologie und erfordert einen Krankenhausaufenthalt mit Notoperation.

Eine ambulante Behandlung ist zulässig, wenn die Pathologie nicht die Grenzen des Unterschenkels erreicht hat. Zur konservativen Behandlung kommt Folgendes zum Einsatz:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente,
  • Antikoagulanzien,
  • Angioprotektoren,
  • disaggregiert.

Es ist notwendig, den optimalen Motormodus zu bestimmen und die Formel für die Kompressionstherapie zu berechnen. Eine Operation ist nur in bestimmten Fällen erforderlich – zum Beispiel bei einer aufsteigenden Thrombophlebitis des Basisstamms der V. saphena magna, wenn die Spitze oberhalb des mittleren Drittels des Oberschenkels liegt.

Trophisches Geschwür

Tritt als Folge einer fortgeschrittenen Form der Erkrankung mit Dekompensation des venösen Abflusses auf. Hat bestimmte Symptome:

  1. Die Bildung eines trophischen Geschwürs erfolgt langsam.
  2. Die Durchlässigkeit der Gefäßwand nimmt zu, sie gelangt in den Bereich des Blutkreislaufs, wo rote Blutkörperchen abgebautes Hämoglobin mit Hämosiderin enthalten, wodurch die Dermis eine unnatürlich dunkle Farbe annimmt und eine Hyperpigmentierung auftritt.
  3. Der Prozess schreitet zur Bildung einer weißlichen, lackierten Verhärtung voran, bei der es sich um einen präulzerativen Zustand handelt.

Schon bei der kleinsten Verletzung besteht die Gefahr der Entstehung eines Geschwürs.

Bei rechtzeitiger Behandlung schließt sich die Deformität schnell. Erfolgt keine Behandlung, vergrößert sich das Geschwür zunehmend und es kommt zu einer perifokalen Entzündung im Weichteilbereich. Es besteht die Gefahr einer Sekundärinfektion mit der Gefahr eitrig-septischer Komplikationen unterschiedlicher Schwere.

Der Behandlung trophischer Geschwüre geht die Diagnose voraus, die sich durch das Fehlen jeglicher Schwierigkeiten auszeichnet. Die Krankheit wird in mehreren Stadien beseitigt. Zunächst muss der Defekt vernarbt werden, dann erfolgt die Operation.

Die Therapie ist auf die spezifische Phase des ulzerativen Prozesses ausgerichtet. Bei der Exsudation wird reichlich Wundsubstanz abgesondert. Dies weist auf eine entzündliche Reaktion des umliegenden Weichgewebes hin, die mit einer bakteriellen Kontamination einhergeht. Der Patient muss 14 Tage lang Halbbettruhe einhalten. Außerdem wird es einen Kurs mit antibakteriellen Breitbandmedikamenten und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten geben.

Es ist notwendig, die Wundoberfläche zu reinigen. Wenn sich Granulationsgewebe bildet und die Schwere der perifokalen Entzündung abnimmt, ist dies ein Signal für die nächste Phase der Reparatur.

Es wird eine Reihe von Maßnahmen vorgeschrieben, deren Aufgabe es ist, das Wachstum durch die Reifung von Bindegewebselementen zu aktivieren. Dabei helfen Eingriffe mit polyvalenten Venotonika, Antioxidantien und deproteinisierten Derivaten von Kälberblutzellen. Es ist auch notwendig, sich einer Laser- und Ultraviolett-Blutbestrahlung zu unterziehen. Dadurch wird seine Rheologie verbessert. Es wird eine elastische Kompresse verwendet.

Bei der Epithelisierung ist auf den Schutz der heranreifenden Narbe zu achten. Es darf keinen äußeren mechanischen Beschädigungen ausgesetzt sein. Abhilfe schaffen medizinische Kompressionsstrümpfe oder eine elastische Bandage bei schmerzenden unteren Extremitäten. Der Kurs der Phlebotonik geht weiter. Wenn der Defekt vollständig mit neuem Gewebe bedeckt ist und keine Kontraindikationen vorliegen, beginnt das Stadium des kombinierten chirurgischen Eingriffs.

Lungenembolie

Es handelt sich um eine akute Blockade des Lungenstamms sowie der Äste des Arteriensystems, die durch einen Thrombus im Lungenkreislauf dargestellt wird. Es entsteht im großen Venenkreislauf, sowie im Bereich der rechten Herzseite. Das Wesen einer Thromboembolie ist die Verstopfung des Arterienbetts durch einen Thrombus. In der Standardversion wandert bei bestimmten Pathologien ein Thrombus aus dem System der tiefen Venen, die von der Krankheit betroffen sind, in die Lungenarterie und ihre Äste.

Eine Krankheit wie eine Lungenembolie führt häufig zu plötzlichen Todesfällen.

Sie können die Risikofaktoren auflisten, die die Krankheit verursachen:

  1. Onkologische Arten von Krankheiten.
  2. Durchgeführte chirurgische Eingriffe.
  3. Anfälle von Herzinsuffizienz.
  4. Thrombophilie.
  5. Zu lange Bettruhe.

Diese Erkrankungen verursachen häufig eine Thrombose der Venen der unteren Extremitäten (Beine). Die Folge kann eine Thromboembolie sein. Besonders anfällig für die Erkrankung sind weibliche Patienten. In dieser Kategorie ist der normale Blutkreislauf sowie die Homöostase stärker gestört. Diese Krankheit kommt auch bei Kindern vor. Häufig - als Folge von Komplikationen einer Nabelsepsis oder als Folge einer Kauterisation der Venen der Subclavia- und Nabelschnurvene. Die Symptome einer Lungenembolie sind wie folgt:

  • Schmerzen in der Brust.
  • Temperaturanstieg.
  • Kollapsattacken.
  • Tachykardie.
  • Hämoptyse.
  • Zyanose.
  • Husten.
  • Nasses Keuchen.
  • Dyspnoe.

Es gibt Manifestationen, die von einzelnen Symptomen abhängen. Dann können wir über folgende Syndrome sprechen:

  1. Herzsyndrom (Gleichzeitig treten Brustschmerzen, Tachykardie, Ohnmacht auf, die Halsvenen schwellen an, der Herzschlag nimmt zu, der Venenpuls wird positiv, insbesondere vor dem Hintergrund einer massiven Lungenembolie).
  2. Lungenpleura (Zusammen mit Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Husten mit Auswurf, verstärkt durch eine kleine submassive Embolie, kann es zu einer Verstopfung der peripher verzweigten Arterie der Lungenregion kommen.)
  3. Zerebrales Syndrom, typisch für ältere Menschen (typisch sind Bewusstlosigkeit, Hypoxieanfälle, Krämpfe, Hemiplegie).

Es ist sehr schwierig, diese Krankheit selbst zu diagnostizieren. Und die Behandlung selbst sollte nur von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden. Es wird umfassend aufgebaut.

Grundlage dafür ist die Schwere und Dauer der Erkrankung. Es kann eine konservative Therapie eingesetzt werden, die mit einer chirurgischen Behandlung kombiniert wird. Die konservative Therapie basiert auf der Einnahme von Antikoagulanzien, Thrombolytika und Thrombozytenaggregationshemmern, die dazu beitragen, die Durchgängigkeit des Gefäßes wiederherzustellen, die Blutstillung zu normalisieren und die Zerstörung von Thrombuszellen zu stoppen. Abschließend werden die festgestellten Komplikationserscheinungen behandelt.

Die Lungenembolektomie wird chirurgisch durchgeführt. Der Eingriff wird von Spezialisten spezialisierter Herz-Kreislauf-Zentren durchgeführt. Wenn eine systemische Hypotonie und ein erhöhter Druck in der rechten Herzkammer festgestellt werden, ist sofort eine Operation erforderlich. Ein solcher Eingriff ist sehr schwerwiegend. Es ist besser, dieser Art von Komplikation einer Veneninsuffizienz vorzubeugen.

Risikofaktoren für die Entstehung von Krampfadern

Lassen Sie uns nun über die Risikofaktoren für Krampfadern sprechen. Krampfadern können auftreten durch:

  • erbliche Veranlagung;
  • hormonelle Einflüsse, insbesondere Schwangerschaft;
  • Gewichtszunahme, Fettleibigkeit;
  • Lebensstil, Arbeit mit starker körperlicher Aktivität, langes Stehen oder hohe Umgebungstemperaturen.

Passen Sie gut auf Ihre Füße auf! Die meisten Menschen, die eine schnelle Ermüdung ihrer Beine und ein Schweregefühl in den Beinen bemerken, verbinden dies mit irgendetwas, aber nicht mit dem Ausbruch einer schweren Krankheit – Krampfadern. Wenn man aber noch alle scheinbar unbedeutenden Beschwerden der Beine zusammenfasst, wie Schwellungen in den Beinen, schnelle Ermüdung der Beine, Brennen und Wärme in den Venen, bläuliche durchscheinende Äderchen, die zunächst schwach wahrnehmbar sind, dann sind hier die ersten Anzeichen von Krampfadern zu erkennen. Es ist notwendig, eine vorbeugende Behandlung von Krampfadern durchzuführen, um in Zukunft große Probleme mit dieser Krankheit zu vermeiden.

Kümmern Sie sich um Ihre Füße – und sie werden es Ihnen danken!

Vorbeugung von Krampfadern

Die Vorbeugung von Krampfadern ist ein Methodensystem. Dadurch kann das Auftreten und die Entwicklung der Krankheit verhindert werden. Es basiert auf:

  1. Optimale Gestaltung der Arbeits- und Ruhezeiten, die eine optimale Reduzierung orthostatischer Belastungen ermöglicht, was besonders bei angeborener Veranlagung wichtig ist.
  2. Wählen Sie unterschiedliche Körperpositionen, wenn Sie viel sitzen müssen.
  3. Ablehnung der „Bein-an-Bein“-Pose.
  4. Verzicht auf alle Dinge, die eine starke Kompression der unteren Gliedmaßen, der Leistengegend, der Taille und Strümpfe mit engen Gummibändern verursachen.
  5. Lange Spaziergänge in bequemen Schuhen, nicht zu eng, ohne Absätze oder Stilettos, die nur im Urlaub zulässig sind, sofern sie möglichst kurz getragen werden.
  6. Vermeidung von Verstopfung, die den Kreislaufdruck im Becken chronisch erhöht.

Folgendes ist erlaubt:

  1. Radfahren (verbessert die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems).
  2. Baden.
  3. Positionieren Sie die Beine beim Ruhen auf einer bestimmten Höhe (auf einer Höhe von 15–20 cm über dem Herzen).
  4. Ständige Morgen- oder Abendgymnastik.
  5. Hirudotherapie.
  6. Optimale Gewichtsnormalisierung.
  7. Gesunde Speisekarte.
  8. Schlechte Gewohnheiten aufgeben, rauchen.
  9. Kontrastduschen.
  10. Ab 1,5 Liter Wasser pro Tag.
  11. Eine spezielle Reihe von Übungen, die eine effektive Durchblutung fördern.
  12. Verordnete Medikamente oder Kräuterpräparate zur Erhöhung des Tonus der Venenwand.

Das sind einfache Maßnahmen. Ihre Anwendung wird in den meisten Fällen empfohlen, in denen keine akuten Kontraindikationen festgestellt wurden.

Die Vorbeugung von Krampfadern ist besonders in der modernen Gesellschaft sehr wichtig. Bei den ersten Anzeichen von Krampfadern können Sie durch die Befolgung relativ einfacher Regeln die Entwicklung der Krankheit verlangsamen und ihr weiteres Fortschreiten verhindern. Um Krampfadern vorzubeugen, vermeiden Sie heiße Bäder, Saunen und längere Aufenthalte in der Sonne. All dies trägt dazu bei, den Venentonus zu reduzieren, was zur Blutstagnation in den Beinen beiträgt.

Um Krampfadern vorzubeugen, sollten Sie außerdem auf keinen Fall einengende Kleidungsstücke wie Socken und Strümpfe mit engen Gummibändern tragen, da diese Kleidung die Venen stark zusammendrückt, was sich in Zukunft negativ auf die Gesundheit Ihrer Beine auswirken kann. Sie sollten auch keine High Heels tragen; Der Absatz sollte nicht höher als vier cm sein. Von Sportarten wie Tennis, Gewichtheben und Bodybuilding wird abgeraten, da diese Sportarten den Venendruck in den Beinen erhöhen. Sie sollten nicht im Schneidersitz sitzen, da das Überkreuzen eines Knies über das andere eine Art Hindernis für den normalen Blutfluss in den Beinen darstellt.

Nützliche Tipps. Wenn Sie sich nach einem langen Arbeitstag oder einfach am Ende des Tages schwer in Ihren Beinen fühlen, versuchen Sie beim Ausruhen oder Schlafen, Ihre Beine über der Position Ihres Körpers zu halten, als wären sie in einem erhöhten Zustand.

Wenn Sie bei der Arbeit viel sitzen oder umgekehrt viel stehen müssen, dann versuchen Sie, die Position Ihrer Beine so oft wie möglich zu ändern. Wenn Sie stehen, wechseln Sie von einem Fuß auf den anderen und gehen Sie auf der Stelle. Wenn Sie sitzen, drehen Sie Ihre Füße. Ärzte empfehlen außerdem, die Füße nach dem Duschen mit kaltem Wasser abzuspülen.

Bei Krampfadern gibt es mehrere Sportarten, die sich positiv auf die Gliedmaßen auswirken: Schwimmen, Wandern, Skifahren und Radfahren.